Menu
K

Bericht aus dem General-Anzeiger vom 02.11.2015

Gäste kamen zum Gucken, Kaufen und Ideen holen

 

Von Marion Janßen

Der sechste Fadenlauf in Filsum lockte viele Besucher an. Die Textil-Ausstellung mit rund 40 Ausstellern wartete mit Stoffen, Garnen und Wolle auf – aber auch mit fertigen Produkten.

Filsum - „In der Schule wird ja nicht mehr gehandarbeitet. Meine Tochter lernt das Sockenstricken jetzt mit 18“, lacht Edda Foken aus Aurich. Für alle, die dieses Hobby auch pflegen, hatte sie am Wochenende kunterbunte handgefärbte Wolle mit nach Filsum gebracht. Dort lockte der sechste Fadenlauf ins Gemeindezentrum.

40 Aussteller hatte Organisatorin Marianne Groß für ihre alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung gewinnen können. Sie achtet darauf, dass es für die Besucher „immer auch wieder etwas Neues“ gibt. Und „dass die „Ausstellung niveauvoll ist“. Und das ist ihr gut gelungen. Hochwertige Stoffe, Garne und Wolle für Handarbeitsprojekte aller Art, Näh- und Stickmaschinen, Filzarbeiten, selbstgenähte Mode, Designer-Teddys, Borten, Spitzen, Dekorationen aus Textilien und vieles mehr gab es zu entdecken.

„Die letzten zwei, drei Jahre ist das Nähen wieder richtig im Kommen“

Erfreulich für die Aussteller aus ganz Ostfriesland und umzu: Die Besucher kamen nicht nur zum Gucken, sondern auch, um sich mit Hübschem für ihr Hobby einzudecken. Das freute unter anderem Monika Onnen vom Stoff-Paradies in Leer: „Die letzten zwei, drei Jahre ist das Nähen wieder richtig im Kommen. Viele Menschen möchten für sich oder ihre Kinder eben etwas Besonderes, nicht etwas, das es in Massen gibt. Da ist das Selbernähen die beste Möglichkeit“, erzählt sie.

Wie das geht, zeigten Annelore Hegeler und Uschi Nold vom Nähkursus Diddens in Leer-Loga auf der Bühne: „Es haben viele Leute zugeguckt und Fragen gestellt“, so die beiden Frauen. Auch Freunde etwas ausgefallener Handarbeiten kamen auf ihre Kosten: Katrin Brunßen aus Westerstede zeigte das Quilten nach Amisch-Art. Die filigranen Steppnähte wurden von vielen Besuchern bewundert. „Ich quilte zwar selber“, erzählte Kundin Annette Beening aus Leer, die am Stand innehielt: „Aber diese spezielle Technik habe ich noch nie live gesehen in Deutschland.“